Willkommen bei Brenneke
Original BrennekeBrenneke - Im Zentrum jagdlicher Präzision=BRENNEKE auf der IWA 2014

 

Erfindungen im Dienste der Jagd

So stellte er 1905 sein Idealgeschoss vor, aus dem er wenig später die heute weltbekannten Geschosse TIG und TUG entwickelte. Mit der Entwicklung neuer Geschosse ging aber auch die Entwicklung leistungsfähiger Patronen einher: 7 x 64, 7 x 65R, 8 x 64S oder 9,3 x 64, um nur die bekanntesten seiner über 10 Patronen zu nennen. Aber nicht nur im Bereich der Büchsenmunition und Geschosse setzte Wilhelm Brenneke Meilensteine. Als Erfinder des modernen Flintenlaufgeschosses ging er ebenfalls in die Geschichte ein.

Oft kopiert, nie erreicht.

Brenneke-Konstruktionen werden aufgrund ihrer hervorragenden Eigenschaften gerne kopiert. Doch wie in vielen anderen Fällen reicht auch hier die Qualität der Kopien nicht an das Original heran. Über 112 Jahre Erfahrung kann man nicht kopieren. Daher sollten Sie beim Munitionskauf immer darauf achten, dass Sie Original Brenneke-Munition kaufen.

BRENNEKE-Erfindungen 

1895Firmengründung, zwei Patente für Sicherheitsdrilling
1897Patentierung der Legierungs-Mantelgeschosse
1898Blei- und Teilmantelgeschoss
Drillingspatrone 8 x 72 R
1. Original Brenneke-Flintenlaufgeschoss
1905Brenneke-Idealgeschoss
Verschluss für Kipplaufgewehre
Ejektor-Patronenauswerfer
1908Hülse 8 x 80, konisch
1910Flintenlaufgeschoss mit Führungsringen
1912Hochleistungspatrone 8 x 64
Idealgeschoss
1917 - 1927Patronen und Waffen in 7 x 64/
7 x 65 R, Torpedo-Ideal-
Geschoss (TIG)
1927Vorstellung des Kalibers 9,3x64 als Großwildpatrone
1930Großwildpatrone 9,3 x 65 R
1933Verbesserungen an Repetierbüchse
1935Torpedo-Universal-Geschoss (TUG)
1938Verbesserte Würgebohrung (Choke)
Maximum-Patrone 8 x 66
1950Paradox Choke
1974verbessertes Flintenlaufgeschoss
1985Kunststoffheckteil für Flintenlaufgeschosse
1990Langenhagener Norm
1992Flintenlaufgeschoss Gold für gezogene Läufe
2003Torpedo-Optimal-Geschoss (TOG)
2007Torpedo-Alternativ-Geschoss (TAG)
2009Torpedo-Ideal-
Geschoss nature
(TIG nature/bleifrei)
2010Torpedo-Universal-
Geschoss nature
(TUG nature/bleifrei)
2012RubinSabot nature
(bleifrei)
 
Original BrennekeBrenneke TIGBrenneke TIGBrenneke TUGBrenneke TUG natureBrenneke TOGBrenneke TAGBrenneke Flintenlaufgeschosse